Mit rund 30 Ortsteilen auf einer Fläche von rund 72 qkm zählt die Gemeinde Jüchen zu einer eher ländlichen Kommune und gerade das sieht man auch bei unseren beiden Löschgruppen in Kelzenberg und Waat, um welche sich regelmäßig das Dorfleben dreht und welche im Mittelpunkt von eben diesem stehen. In beiden Löschgruppen sind so auch einige Landwirte aktiv, einer von Ihnen ist Frederik Gössing.

Der 39 jährige Unterbrandmeister zählt bereits seit 1997 zur Löschgruppe Waat. In Waat selber ist er selbständig und betreibt gemeinsam mit seiner Frau den Rosenhof. Wenn die Feuerwehr ruft, so ist es natürlich als Selbständiger schwierig die Arbeit fallen zu lassen, aber durch die Vertretung seiner Frau im Job, ist das für Frederik Gössing relativ leicht, sodass er die Feuerwehr unterstützten kann.

Für Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr, bedeutet die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder, welche Landwirte sind, natürlich ein sicherer Rückhalt im Tagesbereich: "Gerade durch die Landwirte und ausgebildete Feuerwehrkräfte von Bauhof und Verwaltung kann die Einsatzbereitschaft über Tag gestärkt werden".

Mehr im NGZ-Online Bericht