Im Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf fand am gestrigen Abend der "Kickoff" zu einer neuen gebündelten Werbekampagne aller nordrheinwestfälischen Hilfsorganisationen statt. Unter dem Motto #BereitWieNie steht der Katastrophenschutz im Fokus. Mit dabei bei der Auftaktveranstaltung im Ministerium waren auch Vertreter der Feuerwehr Jüchen.

Das Ministerium auf ihrer Homepage zur neuen Kampagne:
Bisher wird der Brand- und Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen zum überwiegenden Teil von ehrenamtlichen Kräften getragen. Freiwillige Profis, die mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit essenzielle Aufgaben erfüllen, ohne die ein erfolgreicher Katastrophenschutz in unserem Land gar nicht möglich wäre. Das ist beeindruckend, inspireirend - und leider auch nicht genug.

Denn Extremwetterereigbnisse werden uns in Zukunft immer öfter betreffen. Das Gute: Jeder und jede kann etwas tun, um sich selbst für den Ernstfall vorzubereiten. So schützt du dich und deine Familie und unterstützt durch deine Selbsthilfefähigkeit die ehrenamtlichen Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer.

Auf den Seiten des Ministeriums ist alles wissenswerte zu finden. Aber nicht nur dort! Die Kampagne wird überall im öffentlichen Raum, auf Veranstaltungen und online vorhanden sein. Also: Halte die Augen offen - und mach dich gemeinsam mit uns so bereit wie nie!

20240919 im 2 20240919 im 3

Bilder: Präsentation des Hauptbilds der Werbekampagne