Als Novum richtete die Feuerwehr Jüchen am Ausbildungszentrum am Gerätehaus Hochneukirch im Verlauf des Novembers die Truppführer-Fortbildung aus, die am heutigen Samstag erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Ausrichter ist die Feuerwehr Jüchen in der Regel nur für den sog. Truppmann II Lehrgang im Ausbildungsverbund mit der Feuerwehr Grevenbroich, sowie einen Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene. Die Truppführer-Fortbildung wurde nunmehr einmalig übernommen, da aufgrund des hohen Bedarfs eine Vorbereitung von Feuerwehrangehörigen die möglicherweise zukünftig am Institut der Feuerwehr (Landesfeuerwehrschule) am sog. Gruppenführer-Lehrgang teilnehmen sollen, notwendig war.

Das Ausbilderteam der Feuerwehr Jüchen konnte auf die bereits bestehenden Ausbildungskonzepte der Truppführer-Ausbildung aufbauen und gerade im Bereich der Leitung einer taktischen Einheit im Einsatzfall den Lehrgangsteilnehmern neues Wissen vermittelt. Auch verschiedene theoretische Lernblöcken haben durchaus neue Handlungshilfen- und unterstützungen an die Hand gegeben.

Der Abschluss des Lehrgangs bestand aus einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Im Gegensatz zu anderen Lehrgängen in denen eine neue Qualifikation erworben wird, soll das Lehrgangsergebnis der Truppführer-Fortbildung eines Teilnehmers reinweg eine Empfehlung gegenüber der jeweiligen Feuerwehrleitung ausstellen, hinsichtlich einer Eignung zur Teilnahme am Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr.

20231125 tff 1 20231125 tff 2
Nicht nur in der Praxis wurden Einsatzabläufe durchlaufen. Auch an der Planspielplatte konnten verschiedene Abläufe gefestigt werden.