Erstmals konnte das Ausbilderteam Lehrgangsteilnehmer zu einem Kommunal-Lehrgang am neuen Standort in Hochneukirch begrüßen, wo seitens der Feuerwehr Jüchen das Ausbildungszentrum eingerichtet ist.

Der erste Lehrgangstag am heutigen Samstag fand im Rahmen der sog. "standortspezifischen Ausbildung des "Truppmann II" Lehrgang noch im kleinen Kreis, bestehend aus Teilnehmern der Feuerwehr Jüchen, statt und wird zum offiziellen Start des Truppmann II Lehrgangs ab Donnerstag durch Teilnehmer/innen der Feuerwehr Grevenbroich ergänzt. Während des rund 4 wöchigen Lehrgangs erhalten die Lehrgangsteilnehmer/innen, aufbauend auf dem "Truppmann I"-Lehrgang der bei den Kollegen der Feuerwehr Grevenbroich durchgeführt wird, erweiterte Kenntnisse in den Bereichen der Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung beigebracht, bis schließlich Ende März / Anfang April das Erlernte durch einen schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis geprüft wird.

Innerhalb des Ausbildungsbetriebs im Ausbildungszentrum hat das Ausbilderteam eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten für die theoretische und praktische Ausbildung. Neben zwei modern ausgesstattten Schulungsräumen mit entsprechend medialer Technik, steht eine voll funktionstüchtige Brandmeldeanlage zur Verfügung an welchen Lerninhalte nähergebracht werden können oder auch ein Übungsturm an denen Vorgehensweisen mit tragbaren Leitern oder auch vorgehensweisen über Treppen anschaulich gezeigt werden können.

Für Lehrgangsteilnehmer/innen steht ein interner Bereich auf unserer Homepage zur Verfügung auf welchem neben nützlichen Tipps ebenfalls Lehrgangsdokumente zur Verfügung stehen. Den Link zu diesem internen Bereich erhalten Lehrgangsteilnehmer/innen mit dem Stundeplan zum Lehrgang, den Zugriff auf die Lehrgangsdokumente am ersten Lehrgangstag.