Das sich das Aufgabenfeld der Feuerwehr seit Jahren ändert und so eher technische Hilfeleistungen im Einsatzspektrum überwiegen, ist auch bei der Feuerwehr Jüchen anhand der Einsatzzahlen der letzten Jahren abzuleiten. Das allerdings in einem Monat keine "Brandeinsatz"-Alarmierungen erfolgen ist schon außergewöhnlich.

Nichts desto trotz alarmierte die Leitstelle im November die unterschiedlichen Einheiten der Feuerwehr Jüchen zu insgesamt 23 Primäreinsätzen, ausschließlich im Bereich der technischen Hilfeleistungen. Hinzu kamen 10 vorgeplante Einsätze im Rahmen von St. Martin Zugbegleitungen oder auch Brandsicherheitswachen. Die Einsatzgründe der abgearbeiteten Primäreinsätze lagen z.B. bei 10 Unterstützungen für den Rettungsdienst (Notfalltüröffnungen, Tragehilfen, First Responder Einsätze und Absicherungen), 4 Verkehrsunfälle oder auch 1 gemeldetem Gasaustritt.

Gesamtheitlich liegt die Einsatzzahl der Feuerwehr Jüchen Ende November bei 417. Mehr zum Gesamteinsatzspektrum im Jahresverlauf der Feuerwehr Jüchen gibt es in unserem Jahresrückblick der am Anfang des neuen Jahres in unseren Medien erscheint.