Die Anteilnahme an der Hochwasser-Lage ist auch in unserer Region hoch, sei es das zu Spenden aufgerufen wird, Hilfe angeboten wird oder ggf auch das Verwandte in den betroffenen Regionen gesucht / vermisst werden. Da wir den Informationsfluss auf lokaler Ebene in den sozialen Medien (u.a. Facebook-Gruppen) verfolgen, wollen wir hier wichtige Informationen zusammenstellen. Wir halten den Bericht auch in den kommenden Tagen aktuell, sollten weitere Informationen relevant werden.

letzte Aktualisierung: 20.07 - 06:45 Uhr

Der Bericht ist nach Stichpunkten alphabetisch sortiert:

• hinzugefügt am 18.07.:
    "Fake-News", Kolonnen, Notruf, Spenden, Unterstützung, Vermisst
  • Aktualisierung am 18.07.:
    "Spenden" - Link zu Spendenkonten auf wdr.de hinzugefügt
  • hinzugegefügt am 20.07.:
    Bürger-Hotlines, Solidaritätsfonds der Feuerwehr,Telefonseelsorge

Bürger-Hotlines

Folgende Bürger-Hotlines sind uns über die Medien bekannt geworden:

• Kreis Euskirchen - 02251 15910
  • Rhein-Sieg-Kreis - 02241 136252
  • Rhein-Erft-Kreis - 02271 8322222
  • Eschweiler - 02403 8889100
  • Stolberg - 02402 12751183
  • Koordination freiwillige Helfer Städteregion - 02405 6039338

,,Fake-News''

Vertrauen Sie nur auf Informationen aus offizieller Quelle (Behörden, Hilfsorganisationen, Presse). Es kommt leider gegenwärtig auch vermehrt zu Fake-News. Teilen Sie diese nicht!

Kolonnen

Überregional fahren und verlassen eine Vielzahl von Marschverbänden in Kolonnenform die betroffenen Regionen. Gerade jetzt ist es um so wichtiger, dass das teils ,,schwere Gerät'' schnell durchkommt. Bilden Sie daher frühzeitig bei Staubildung eine ausreichende Rettungsgasse und unterbrechen die Kolonne nicht. Die Fahrzeuge werden auf der Fahrerseite durch Fahnen gekennzeichnet (alle Fahrzeuge blau / letztes Fahrzeug grün).

Notruf

Unsere Kollegen in den Leitstellen der Polizei (110) und Feuerwehr/Rettungsdienst (112) im Rhein-Kreis Neuss haben keine Informationen zu den lokalen Geschehnissen in den betroffenen Regionen. Daher nutzen Sie die Notrufnummer nur in wirklichen Notfällen!

Solidaritätsfond der Feuerwehren

Der Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e.V. hat ein Sonderkonto "Spendenkonto Hochwasserhilfe" eingerichtet. Die Bankverbindung lautet: Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e.V. - Spendenkonto Hochwasserhilfe, Kreissparkasse Düsseldorf, BIC: WELADED1KSD, IBAN: DE56301502000002161537. Der Fonds ist gedacht für in Not geratene Feuerwehrangehörige oder für die Familien der im Dienst verstorbenen Feuerwehrleute.

Spenden

Die Spendenbereitschaft ist sehr hoch. Seitens der Feuerwehr Jüchen werden aktuell keine Spendenaktionen koordiniert. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie eine Sachspenden-Sammelstelle starten wollen viele betroffene Regionen dazu aufgerufen haben von weiteren Sachspenden abzusehen, da bereits eine Vielzahl solcher eingegangen sind. Die meisten Regionen haben Spenden-Konten eingerichtet. Hinzu kommen unterschiedlichste Institutionen die ebenfalls Spenden Konten eingerichtet haben. Kontoverbindungen und weitere Informationen finden Sie auf Webseiten oder Social Media Auftritte der Kommunen oder Institutionen. Eine Übersicht an Spendenkonten an der WDR.de auf seiner Seite erstellt.

Telefonseelsorge

Wenn Sie Gesprächsbedarf haben und es Ihnen seelisch nicht gut geht, können Sie sich an die Telefonseelsorge wenden (kostenlos, vertraulich, zu jeder Zeit, ein Angebot der katholischen und evangelischen Kirchen Deutschlands): 0800-1110111 / 0800-1110222.

Unterstützung

Bitte fahren Sie nicht auf ,,eigene Faust'' in die betroffenen Gebiete. Krisenstäbe und Einsatzleitungen koordinieren Material- und Personaleinsätze und werden gerade wenn viele ,,freiwillige'' Helfer eintreffen zusätzlich mit Koordinierungen belastet. Zusätzlich können Sie sich massiv in Gefahr begeben.

Vermisst

Sie haben keinen Kontakt zu Verwandten / Bekannten in den betroffenen Regionen? In den betroffenen Regionen sind teils noch Störungen in der Telekommunikation und Stromversorgung vorhanden. Ebenfalls können in den Wassermassen Handys verloren gegangen sein. Versuchen Sie eine Kontaktaufnahme auf unterschiedlichen Wegen. Facebook hat die ,,ich bin in Sicherheit'' Funktion aktiviert, hierüber wird Ihnen in Ihrem Facebook-Account angezeigt, welcher Freund sich ,,in Sicherheit'' gemeldet hat. Die betroffenen Kommunen haben Bürger-Hotlines geschaltet (siehe Punkt "Bürger-Hotlines").