Auch wir blicken mit entsetzen auf die Hochwasserlagen in den im Umkreis liegenden Kreisen und Städte. Das Stadgebiet an sich ist mit einem blauen Auge davon gekommen, auch die Lage in den anderen Kommunen des Rhein-Kreis Neuss scheint laut entsprechender Meldungen statisch zu sein.

Um die stark betroffenen Kommunen zu unterstützen hat unser Lage- und Führungsdienst dem Kreisbrandmeister eine Einsatzbereitschaft von Material und Personal der Feuerwehr Jüchen melden können. Rund 80 Einsatzkräfte haben Ihre Verfügbarkeit zurückgemeldet. Um sowohl eine sog. Überlandhilfe zu ermöglichen als auch den Grundschutz im Stadtgebiet weiterhin zu gewährleisten laufen aktuell Personal- und Fahrzeugplanungen.

"Wir befinden uns praktisch im Zustand "Voralarm" und sind Abrufbereit wenn wir gebraucht werden", so Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels.

Da uns sowohl telefonisch als auch als Kommentare in unseren Social Media die Fragen hinsichtlich Sammelstellen für Bedarfsgüter erreichte, möchten wir auf einen Infopost des Top-Kurier hinweisen: "Klamotten, Decken, Getränke oder ähnliches können heute (!) bis 16 Uhr (Freitag 16.07.) beim "Spargelhof Roelen", Ulmenstr 45, 41363 Gubberath, abgegeben werden!

Bitte beachten Sie das aufgrund der aktuellen Einsatzlage in unserer Region vermehrt Einsatzbereitschaften in Kolonnen unterwegs sind. Umso wichtiger den je sind jetzt gut funktioniertende Rettungsgassen auf Autobahnen, daher bilden Sie frühzeitig bei Staubildung Rettungsgassen, damit die Kräfte zügig passieren können! Unterbrechen Sie die Kolonnen möglichst nicht. Gekennzeichnet werden Kolonnenfahrzeuge mit blauen Fahne pro Fahrzeug und einer grünen Fahne am letzten Fahrzeug (jeweils auf der Fahrerseite).