Bereits frühzeitig berichteten mehrere meterologische Dienste übereinstimmend, dass beginnend in der Nacht von Samstag (06.02.) auf Sonntag (07.02.) eine markante Wetterlage bevorsteht. Aufgrund der Vorlaufzeit haben wir am 05.02. gegen 12:30 Uhr mit einer Zusammenfassung der Meldungen als "Wetterwarnungen als Schutz der Bevölkerung"  begonnen. Die Berichterstattung haben wir hier am 07.02. gegen 18:00 Uhr beendet.

Der Bericht ist chronologisch sortiert. Die neusten Meldungen werden daher zuerst und ältere im weiteren Verlauf des Beitrags angezeigt. Bitte beachten Sie, dass wir vorrangig höhere Warnstufen (Stufe 3/rot bzw. Stufe 4/lila) berücksichtigen. Informationen erhalten Sie stets zum Beispiel bei den Lokalradios oder auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes (kurz: DWD). Informationen zu unserer Berichterstattung im Rahmen von ""Wetterwarnungen" als Schutz der Bevölkerung" haben wir in einem Bericht zusammengefasst.

Begriffserklärungen (Quelle DWD):

Der DWD unterscheidet bei akuten Wetterwarnungen bis zu 4 Warnstufen (gelb, orange, rot und lila). Akute Warnstufen spiegeln hier ein bestätiges Ereignis wieder. Zusätzlich existiert eine Vorabinformation wenn eine "Unwetterlage" (ab Stufe 3/rot) möglich ist, allerdings hierzu eine räumliche und zeitliche Abgrenzung noch nicht festgesetzt werden kann. Bei den winterlichen Warnstufen existieren folgende Warnkriterien:

• Schneefall bis Stufe lila
    (abhängig von Schneefall in cm auf Stunden gerechnet)
  • Schneeverwehungen bis Stufe lila
    (abhängig von Neuschneemengen / Schneedecke und Windgeschwindigkeit)
  • Glatteis / Glätte bis Stufe rot
    (abhängig von "flächendeckendem" auftreten)
  • Frost bis Stufe orange
    (abhängig von Minusgraden)

Analog zu den Warnstufen gibt der DWD sog. Warnhinweise / Empfehlungen z.B. bei Glätte aus (hier behandeln wir nur die u.g. Warnstufen):

• Warnstufe orange
    Es treten starke Beinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten!
  • Warnstufe rot
    Wie orange + Bleiben Sie im Haus!

18:00h
Feuerwehr Ende Berichterstattung Wir beenden die Berichterstattung im hiesigen "News"-Bereich. Bitte beachten Sie, dass auch weiterhin örtliche Glättegefahr besteht. Im Zeitraum unserer Berichterstattung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Jüchen ein Einsatz im Rahmen einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf der Autobahn abgearbeitet.
13:00h
DWD Aufhebung Vorabinformation / Rückstufung der Warnlage Zwischenzeitlich wurde die Vorabinformation aus unserer Erstmeldung komplett aufgehoben. Gleiches gilt für die Warnstufe orange wegen Glatteis von 10:00 Uhr. Da derzeit keine Warnmeldungen die auf unwetterartige Ereignisse hindeuten vorliegen, unterbrechen wir vorerst unsere Berichterstattung. Bitte beachten Sie die Informationen aus der Einleitung, dass durchaus lokal die Witterungsbedingungen, hier besonders Glättegefahr, von der allgemeinen Situation abweichen können.
10:00h

DWD/ Feuerwehr Rückstufung auf Warnstufe orange wegen Glatteis / bislang kein Einsatzaufkommen Die seit gestern Abend bestehende Akutwarnung  der Stufe rot (verbreitet auftretendes Glatteis) wurde vom DWD auf die Stufe orange (örtlich auftretendes Glatteis) zurückgestuft. Ebenfalls besteht aktuell eine Warnung vor leichtem Schneefall. Die Vorabinformation laut unserer Erstmeldung besteht weiterhin. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Warnhinweise / Empfehlungen des DWD.

Bislang kam es noch zu keinem Einsatzaufkommen.
21:54h
DWD Akutwarnung rot wegen Glatteis Der DWD hat seine Vorbabinformation (siehe Erstmeldung) in eine Akutwarnung umgewandelt und warnt vor verbreitet auftretendem Glatteis. Die Warnung gilt vorläufig bis zum Sonntagmorgen 07:00 Uhr. Warnhinweis / Empfehlung DWD: Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus!
21:15h
DWD Warnstufe orange wegen Glatteis Aktuell kommt es zu gemischten Niederschlägen aus Regen/Schnee, sodass örtlich Gefahr durch Glatteis besteht. Warnhinweis / Empfehlung DWD: Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten!
12:50h
DWD Rücknahme Vorbabinformation "Schnee" Die vorherige eingetragene Vorabinformation (von 09:45 Uhr) wurde mit Stand von 12:50 Uhr vom DWD zurückgenommen.
09:45h
DWD Vorabfinformation Warnstufe rot wegen Schnee
Neben der unteren Vorabinformation hat der DWD nunmehr eine weitere Vorabinformation herausgegeben. Von Samstagabend bis Sonntagabend treten langanhaltende und mitunter kräftige Schneefälle auf. In diesem Zeitraum muss insgesamt mit 20 bis 30 cm Neuschnee, vereinzelt auch mit bis zu 40 cm Neuschnee gerechnet werden. Mit stärksten Schneefällen ist in der Nacht zu Sonntag zu rechnen.

Ebenfalls zu rechnen ist mit Böen aufgrund von stürmischen Ostwind, was zusätzlich starke, teils auch extreme Schneeverwehungen hervorrufen kann.

Es ist mit massiven Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen. Es besteht außerdem Gefahr durch auftretenden Schneebruch.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen auf ein markantes Wetterereignis hindeuten, aber eine zeitliche bzw. regionale Eingrenzung (mit einer entsprechenden Akutwarnung seitens des DWD) erst wenige Stunden vor einem möglichen Ereignis ausgelöst werden kann.

05.02.
12:30h
DWD Erstinformation/
Vorabinformation Warnstufe rot wegen Glatteis

Wie der DWD berichtet ziehen am Samstagabend langanhaltende und teils kräftige Niederschläge auf. Diese gehen zunehmend von Schneefall in gefrierenden Regen über. Bis zum Sonntagabend muss verbreitet mit Glatteis auf Straßen und Wegen gerechnet werden. Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen. Zudem besteht die Gefahr von Eisbruch. Schäden an Vegetation und Infrastruktur lassen sich nicht ausschließen. Zur genauen räumlichen und zeitlichen Ausdehnung dieses Wetterereignisses bestehen aktuell noch Unsicherheiten.