Am Samstag Nachmittag hat der Rhein-Kreis Neuss eine Gefahreninformation herausgegeben aufgrund einer massiven Störung im Handy- und Festnetz des Anbieters Vodafone. Da beim Wählen des Notrufes es auch zu keinem Verbindungsaufbau kommen könnte wurden im Stadtgebiet die Gerätehäuser als Meldestellen für Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze besetzt. Die Störung ist seit 20:30 Uhr behoben.

Der Bericht ist chronologisch sortiert. Die neusten Meldungen werden daher zuerst und ältere im weiteren Verlauf des Beitrags angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Warnapp NINA:

01.08.
20:30h
NINA / Feuerwehr Entwarnung / Meldestellen werden aufgehoben In einer aktuellen NINA-Meldung hebt der Rhein-Kreis Neuss die Gefahreninformation vom Nachmittag auf. Die massive Störung bei Vodafone ist behoben. Bitte beachten Sie, dass in Kürze die Einsatzmaßnahmen seitens der Feuerwehr zurückgefahren werden und die Gerätehäuser als Meldestellen nicht mehr besetzt sind.
01.08. 16:24h Feuerwehr Gerätehäuser als Meldestellen besetzt Als Anlaufstellen wurden alle Gerätehäuser im Stadtgebiet als Meldestelle für Feuerwehr und Rettungdiensteinsätze besetzt. Sollten Sie in einen akuten Notfall haben und vom Vodafone-Ausfall betroffen sein, so können Sie entsprechend an den Gerätehäusern Ihre Notrufmeldung abgeben. Sollte kein Gerätehaus in der Nähe sich befinden, Fragen Sie Nachbarn oder Passanten um Hilfe bei der Wahl des Notrufs.

Die Standorte der Gerätehäuser:
- Feuerwache Jüchen: Kelzenberger Straße 91
- Gerätehaus Gierath: Schulstraße 100
- Gerätehaus Hochneukirch: Alte Römerstraße 7
- Gerätehaus Kelzenberg: An der Eiche 1
- Gerätehaus Waat: Waat 44

Zur Koordination wurde ebenfalls der Führungs- und Lagedienst, sowie Einsatzleitwagen zur Feuerwache alarmiert.
01.08. 16:00h NINA Ausfall Vodafone Netz

Der Rhein-Kreis Neuss hat die Gefahrenmeldung herausgegeben, dass das Vodafone Fest- und Handynetz von einem massiven Ausfall betroffen ist. Hiervon betroffen ist auch die Wahl des Notrufes. Es kann teilweise eine Anwahl erfolgen, allerdings wird sodann keine Verbindung aufgebaut.