Gully-Ei

Ein Sinkkastenschnellverschluss wird bei der Feuerwehr als Gully-Ei bezeichnet und ist ein Abdichtungssystem zum schnellen Verschließen von Gullys und ähnlichen Vorrichtungen, um das Eindringen schädlicher Stoffe, wie z.B. Löschwasser, Öl oder Benzin, in das Kanalnetz zu verhindern.

 gullyei gross

Im ersten Schritt muss das Gitterrost vom zu verschließenden Gully entfernt und der Schmutzfangeimer entnommen werden.
Zur einfacheren Entnahme des Gitterrostes werden dazu sog. Schachthaken verwendet.

DSC 0039 DSC 0042 DSC 0043

 

Nachdem der Gully geöffnet wurde wird nun das noch leere Gully-Ei in den Sinkkasten (Gully) geführt
und durch die integrierte Druckluftkartusche befüllt, bis es den Innenraum komplett ausfüllt und verschließt.

DSC 0049 DSC 0054 DSC 0057

 

Nun verschließt das befüllte Gully Ei den Kanal und verhindert das Eindringen der schädlichen Stoffe in das Kanalnetz und damit ins Trinkwasser, bis ein Abpumpen und Entsorgen der Flüssigkeit vollzogen werden kann.
Nachdem die Flüssigkeit beseitigt wurde wird das Gully-Ei mit Hilfe der roten Leine gesichert und durch ein Ventil entlüftet.

DSC 0059 DSC 0065 DSC 0068

 

 DSC 0071

 

 

 Die hier gezeigten Aufnahmen dienen rein der Veranschaulichung und wurden mit Wasser simuliert. Es bestand keine Gefahr für das Trinkwassernetz oder die Umwelt.