Einsatzgebiet Hochneukirch

Neben Neubaugebieten befindet sich im ersten Ausrückebezirk des Löschzug Hochneukirch ebenfalls das interkommunale Gewerbegebiet mit Mönchengladbach, der "Regiopark". Flächenmäßig handelt es sich mit um das kleinste Einsatzgebiet, allerdings mit dem größten Bevölkerungsanteil im Stadtgebiet.

Zum Ausrückebezirk zählen mit rund 7.810 Einwohnern (Stand: 6/2017) die Jüchener Ortsteile:

• Hochneukirch
  • Hackhausen
  • Holz
  • Otzenrath/Spenrath

Das Ortsbild im Ausrückebereich ist geprägt durch Ein- bis Mehrfamilienhäuser mit mehreren Geschossen. Ebenfalls zählen stationäre Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Gewerbebetriebe unterschiedlicher Größenordnungen zum Erscheinungsbild.

Durch den Löschzug Hochneukirch werden Teile der Autobahnen A44 und A46 betreut.

Bei entsprechenden Alarmierungen rückt der Löschzug Hochneukirch in der Regel als zweite Einheit in die Ortsteile Jüchen, Priesterath und Garzweiler, sowie auf die viel befahrene B59 mit aus.

Der Einsatzdurchschnitt des Löschzug Hochneukirch im eigenen und in den Einsatzgebieten der anderen Einheiten lag in den Jahren 2017-2019 bei rund 90 Einsätzen pro Jahr.

Bilder aus dem Einsatzgebiet

einsatzgebiet bahnhof