Entstehungsbrand durch Brandmeldeanlage frühzeitig entdeckt

• Löschzug Gierath
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Am Freitag Nachmittag wurden mehrere Einheiten der Stadtfeuerwehr zu einem Brandmeldealarm auf Schloß Dyck alarmiert.

Auch wenn öfters Brandmeldealarme mit dem Ergebnis enden das kein Brand vorliegt ergab eine Erkundung diesmal das es tatsächlich brennt wie auch Leiter der Feuerwehr Abels berichtet: "Bei Eintreffen fanden wir einen Entstehungsbrand in der Küche des Schlossbereiches vor, welcher relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der Brandfrüherkennung durch die Brandmeldeanlage, sowie auch dem schnellen Eintreffen der Einsatzkräfte ist zu verdanken das kein größerer Schaden entstand".

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach rund 30 Minuten beendet werden.

Hintergrund Brandmeldeanlage:
In größeren Objekten wo durch ein Brandereignis z.B. eine größere Anzahl an Personen betroffen sein könnten, sind Brandmeldeanlagen gesetzlich vorgeschrieben. Bei Auslösung erhält automatisch die Leitstelle eine Information und alarmiert gemäß einer Alarm- und Ausrückeordnung die Kräfte. Um die Objekte mit Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet kennen zu lernen, finden durch die Einheiten regelmäßig Begehungen oder Übungen statt.